Der Erfahrungsschatz des Alters

 

Viele Frauen fürchten das Älterwerden. Sie haben Angst nicht mehr dazu zu gehören, out zu sein, leiden unter dem Alterungsprozess ihres Körpers und hadern mit der Angst vorm Sterben. Vielen geht der Lebenssinn verloren. Sie finden sich sexuell unattraktiv, zweifeln ihren Selbstwert an und haben keine Vision über ihren neuen Lebensabschnitt. Das schmerzt. 

 

Andererseits wird ein Jugendwahn hochgehalten und kultiviert, die Silverager, die jetzt die Welt erobern. Die einen lassen Botox spritzen und die anderen nehmen Psychopharmaka. Stattdessen fehlt oft eine  bewusste positive Reflexion über das Älterwerden, mit dem Blick nach innen, auf das Wesentliche, z.B. das Entdecken der eigenen Spiritualität. 

Alt werden, welch ein Erfahrungsschatz, welcher Wert an Weisheit, von gelebtem Leben, steht da eigentlich zur Verfügung?  Es ist sehr befremdend, wie wenig Frauen bewusst diesen Schatz in sich heben und sich daran erfreuen. Alt werden, auch eine besondere Gelegenheit, sich endlich mit dem einen oder anderen in der eigenen Geschichte auszusöhnen. Oder zu beginnen sich schön zu finden, mit all den Fältchen und Falten, Speckröllchen und grauen Haaren. Es ist die Patina Deines Lebens, die sich Dir jetzt zeigt. Kannst Du es genießen mit mehr Langsamkeit, Bewusstheit und Zeit für Müßiggang  in Deinem Leben zu sein?

 

Bist Du Dir bewusst darüber, schon so viele Krisen bewältigt zu haben, so viel gelacht, geweint, geschimpft und geliebt zu haben. Ist das nicht Grund genug, dankbar für all Deine Erfahrungen zu sein und voller Lebensmut? Einfach neugierig auf das, was sich da noch entfalten möchte? Du bist es, die würdevoll altern und die Weisheit in Deinem Leben feiern darf, egal was der Rest der Welt über Dich denkt. Sei stolz, dass es Dich gibt! Du wunderbare Frau, die ihre Weisheit lebt und zelebriert.

 
 
Nähre Deine Weibliche Kraft 0